Konstruktiver Journalismus

Ausweg aus der GlaubwĂŒrdigkeitskrise?

Den Journalismus von heute beherrschen Negativschlagzeilen – Bad News erhalten nun einmal die grĂ¶ĂŸte Aufmerksamkeit des Publikums und sind damit fĂŒr die, die Nachrichten publizieren, im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert. 

Diesen Mechanismus will der konstruktive Journalismus aufbrechen. Nur von Chaos und Katastrophen zu berichten, zeige schließlich nicht die RealitĂ€t. Und auch Studien wie der Digital News Report des Reuters Institute bestĂ€tigen, dass gute Nachrichten und die positiven Seiten einer Geschichte durchaus vom Publikum gefragt sind und Medienschaffende sie deshalb transparent machen sollten. Wie Journalist*innen zukunftsorientiert umdenken können und was eine konstruktive Berichterstattung ausmacht.

Autor

  • mm

    Als Kind waren BĂŒcher und Hörspielkassetten fĂŒr Julia das AllergrĂ¶ĂŸte. Seitdem ist ihre Liebe fĂŒr das geschriebene und gesprochene Wort geweckt, weshalb sie auch heute mit Leidenschaft die ein oder andere Grundsatzdiskussion fĂŒhrt. Den Weg in den Journalismus hat ein Praktikum beim Radio besiegelt.

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