unter Druck

Die Beschreibung wird nicht immer angezeigt. Bei dem ein oder anderen Theme mag sie angezeigt werden.

Geht es Ihnen noch gut? Brief an mächtige Männer im Journalismus

ich bin angehende Journalistin. Von vielen Seiten ist mir zu Ohren gekommen, dass Sie junge Journalistinnen mit einem ausgesprochen großen Engagement fördern. Mit ihrer Förderung könnte ich bestimmt schnell auf der Karriereleiter aufsteigen. Ohne die richtigen Kontakte, die mir als Einsteigerin gute und lukrative Jobs vermitteln, lässt der Erfolg in der Branche oft sehr lange auf sich warten. Aber das brauche ich Ihnen ja nicht zu erzählen.

Geht es Ihnen noch gut? Brief an mächtige Männer im Journalismus Read More »

Mit Sexappeal verdienst du hier ganz viel: Machtmissbrauch in der Medienbranche

In der Medienbranche findet man sie haufenweise: Männer, die ihre Chef-Position ausnutzen, und junge Berufseinsteigerinnen, die unter solchen Männern leiden. Aber wo fängt Machtmissbrauch an? Wie kannst du dich dagegen wehren und warum werden die mächtigen Männer trotz der MeToo-Bewegung immer noch so wenig zur Verantwortung gezogen?

Mit Sexappeal verdienst du hier ganz viel: Machtmissbrauch in der Medienbranche Read More »

Versagen auf ganzer Linie – Der Klimajournalismus zwischen mangelndem Bewusstsein und falscher Balance

Kommentar Klimajournalismus

Versagen auf ganzer Linie – Der Klimajournalismus zwischen mangelndem Bewusstsein und falscher Balance

Foto: Chris LeBoutillier

Ein Kommentar: Versagen auf ganzer Linie. So muss man zusammenfassen, wie sich der Journalismus im Angesicht der drohenden Klimakatastrophe schlägt. Der Klimawandel ist eben diese Linie, die sich durch praktisch jedes Thema unserer Gesellschaft zieht.

» Publikation jetzt lesen “Versagen auf ganzer Linie – Der Klimajournalismus zwischen mangelndem Bewusstsein und falscher Balance”

Versagen auf ganzer Linie – Der Klimajournalismus zwischen mangelndem Bewusstsein und falscher Balance Read More »

Unglück, Krise und Krieg: Immer mehr junge Menschen verweigern Nachrichten

83 Prozent der 16- bis 29-Jährigen meiden aktiv Nachrichten, weil sich die Inhalte negativ auf ihre Stimmung und ihr Weltbild auswirken. Dass junge Menschen Nachrichten ablehnen, ist ein reales Problem für den Journalismus. Doch den Medienschaffenden allein die Schuld dafür zu geben, funktioniert nicht, denn die Wahrheit ist eine andere. Das Stichwort: Medienhygiene.

Unglück, Krise und Krieg: Immer mehr junge Menschen verweigern Nachrichten Read More »