Perspektiven auf den Journalismus
Bunt, vernetzt, unter Druck, kritisch, kulturell: Das sind unsere Perspektiven des Journalismus.
Unsere Gesellschaft ist bunt und sollte genau diese Vielfalt repräsentieren. Doch bisher schafft er das nur unzureichend. Wir wollen unseren positiven Teil dazu beitragen. Die Digitalisierung verändert die Journalismus-Branche. Wo früher in separaten Redaktionen gearbeitet wurde, finden sich heute vernetzte Newsrooms. In der Kategorie vernetzt klärt Perspektive : Journalismus, wie dieser Wandel die Arbeit von Journalist:innen beeinflusst.
Der Journalismus steht heutzutage immer mehr unter Druck. Chat GPT, kostenlose Angebote im Netz, Machtmissbrauch und teilweise eine eingeschränkte Pressefreiheit sind nur einige Gründe dafür. Sind nur schlechte Nachrichten gute Nachrichten oder lohnt sich eine konstruktive Richtung für den Journalismus? In der Kategorie kritisch beleuchtet Perspektive : Journalismus, wie der Journalismus aus seiner Vertrauenskrise ausbrechen kann. Journalismus berichtet nicht nur über die aktuellen Breaking News. Er trägt auch die Verantwortung dafür, Themen der Nachhaltigkeit, des Klimawandels und der Eventbranche publik zu machen. Dazu lest ihr in der Kategorie kulturell.
Sneak Peek
Kunst, Kreativität und Klimaschutz:
Wie eine Berliner Galerie versucht Nachhaltigkeit und Kunst zu verbinden In den vergangenen Jahren hat sich das Bewusstsein für Nachhaltigkeit…
Mehr lesenHarry Styles – Auf dem Gipfel des Erfolgs – Warum der Sänger ein Vorbild unserer Zeit ist
Inspirierend, vielseitig, politisch: Warum Harry Styles ein Vorbild unserer Zeit ist Der einstige Teenieschwarm hat sich neu erfunden und ist…
Mehr lesenDie große Meinungsverschiedenheit: Zum Verhältnis von Kultur und Lokaljournalismus
Von der Ausstellung bis zur Zaubershow: Der Lokaljournalismus zeigt, was in der Region passiert. Doch in den vergangenen Jahren sind…
Mehr lesenSünder oder Samariter? So kämpft die Gamingbranche gegen den Endgegner Klimawandel
Umweltschutz ist in der Gamingindustrie zu einem Buzzword geworden. Die Branche will grüner werden, doch steht sie gleichzeitig vor großen…
Mehr lesenDie Qualität ist tot, lang lebe der Boulevardjournalismus
Infotainment – die Idee ist gut, die Boulevardmedien sind aber weit über dieses Ziel hinausgeschossen.
Mehr lesenKlimakiller Filmproduktion: Ist Green Producing die Zukunft?
Hunderttausende Tonnen an CO2-Emissionen für 90 Minuten Entertainment – das war lange Zeit Alltag in der Filmproduktion. Energie, Materialtransport, Reisen…
Mehr lesen