“Wir stehen fĂĽr Diversität” – ein Leitsatz, der seit einigen Jahren in vielen deutschen Redaktionen zu hören ist. Aber sind die Redaktionen wirklich diverser geworden? Oder nutzen sie Diversität nur als Instrument, um sich zu profilieren?Â
Diesen Fragen sind die Neuen Deutschen Medienmacher*innen nachgegangen. Das ist ein Netzwerk von Journalist*innen, die sich fĂĽr Vielfalt in deutschen Redaktionen einsetzen.
Gemeinsam mit der Technischen Hochschule Köln haben sie vor zwei Jahren eine Studie veröffentlicht. Zum einen geht es um die statistische Erfassung der Diversität in deutschen Medienhäusern. Zum andern haben sie Führungskräfte in der Medienlandschaft nach ihren Ansichten zum Thema Diversität in den Medien befragt. Da Diversität von Alter bis zur sexuellen Orientierung ein sehr breites Spektrum an Komponenten abdeckt, haben die Neuen Deutschen Medienmacher*innen ihren Fokus auf den Migrationshintergrund gelegt.
Und was meinst du? Was ist wohl bei der Studie herausgekommen? Teste dein Wissen in unserem Quiz. Die Auflösung findest du im nächsten Artikel.