Kakao, Konsum und Klima: Nachhaltigkeit im Ausstellungskonzept des Kölner Schokoladenmuseums

Ein Beitrag von Lisa Schubert und Alina Schunk.

Das Schokoladenmuseum in Köln ist ein echter Tourist:innenmagnet. Jedes Jahr besuchen über 600.000 Menschen das Museum. Neben einem massiven Schokoladenbrunnen und der ein oder anderen süßen Kakao-Kostprobe, steht ein weiterer Aspekt im Fokus: die Nachhaltigkeit von Schokolade – von der Bohne bis zum fertigen Produkt. Doch welche Nachhaltigkeitsziele verfolgt das Museum überhaupt und wie wird dabei die Vermittlungsarbeit gezielt eingesetzt?

Ausstellungskonzept des Kölner Schokoladenmuseums

Autoren

  • Alina Schunk

    Kein Weg ist zu weit, ihren Traum vom Journalismus zu erfüllen. Ihre Liebe zum Schreiben entdeckte Alina in der Schulzeit, ebenso den Hang zum Theatralischen. Fun Fact: Letztes Jahr hat sie 75 Bücher gelesen.

  • Lisa Schubert

    Lisa aus dem fernen Wittenberg ist ein Rechtschreibtalent. Ihre Liebe zum Journalismus entdeckte sie nicht durch ihr theorielastiges Studium der TFM, sondern erst beim Hörfunk. Sie arbeitet beim WDR und im Tierheim.

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