DAZN vs. Klassik Radio: So unterschiedlich funktioniert Community Management

Wer denkt bei dem Begriff Community Management als erstes an Journalismus? Vermutlich bringen bislang nur die wenigsten journalistische Arbeit mit User-Management in sozialen Netzwerken in Verbindung. Doch der Journalismus befindet sich im digitalen Wandel, und mit der Dominanz der sozialen Medien wird plötzlich auch die Interaktion mit virtuellen Rezipienten zur Aufgabe von Journalist*innen. Community Management ist nicht mehr bloßes Befüllen des Instagram-Feeds und Überwachung von Kommentaren. Immer mehr gelernte Journalist*innen schlagen den Weg in Richtung Social Media-Abteilung ein, in diversen Nachrichtenportalen wachsen die zuständigen Abteilungen stetig an. Doch was heißt das im Klartext? Verschwimmt die Tätigkeit als Journalist*in mit der des „Influencers“? Und wie genau kann Community Management auf journalistischer Ebene überhaupt aussehen? Welche Medien sind in ihrer digitalen Infrastruktur wie stark ausgeprägt und wie unterschiedlich sind die verfolgten Ansätze?

Autor

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.