„Spotify Wrapped“ ist wieder da. Und die Instagram Stories voll mit „Welcher Song war dein Favorit?“ & „Wie viele Minuten hast du gestreamt?“
Seit heute können Spotify-Nutzer weltweit auf ihren persönlichen musikalischen Zeitreisebericht zugreifen, da der alljährliche Spotify Jahresrückblick veröffentlicht wurde. Die Social-Media-Plattformen, insbesondere Instagram, sind bereits mit Screenshots und Storys überflutet, auf denen Nutzer ihre musikalischen Highlights des Jahres teilen. Nicht nur die Nutzer teilen Ihre Streaming Gewohnheiten in den nett-aussehenden Spotify Designs auch die Künstler, wie Musiker und Podcaster teilen Ihre Jahres Rückblicke, und re-posten die Storys Ihrer Fans.
Die individualisierten Jahresrückblicke von Spotify bieten den Nutzern nicht nur einen Einblick in ihre meistgehörten Künstler und Songs, sondern präsentieren auch kuratierte Playlists, die das gesamte Jahr musikalisch zusammenfassen. Von den ersten Hörminuten des Jahres bis zu den Top-Songs in den verschiedensten Genres – der Rückblick gibt einen facettenreichen Überblick über die musikalische Reise eines jeden Spotify-Nutzers. Ein neues Feature in diesem Jahr ist die persönliche Message des „Artists of the Year“. Hier bedankt sich der Artist per Video-Botschaft bei dem Hörer. Ein besonderes Feature, welches den Jahres Rückblick noch persönlicher macht.
In den sozialen Medien teilen Nutzer begeistert ihre persönlichen Höhepunkte, Überraschungen und Lieblingskünstler des Jahres. Von nostalgischen Throwback-Momenten bis hin zu aktuellen Chartbreakern spiegelt der Spotify Jahresrückblick die Vielfalt der individuellen Musikgeschmäcker wider.
Auch der deutsche InstagramKanal des schwedischen Musik-streaming-dienstes teilt unter anderem die 10 Top Artists aus Deutschland, der Schweiz und Österreich. Den ersten Platz belegt in Deutschland Apache 207, den zweiten Bonez Mc und den dritten Taylor Swift.

Neben den Top Artists teil SpotifyDe auch die Top 10 Podcasts Deutschlands, der Schweiz und Österreichs.
Der Hashtag #SpotifyWrapped trendet bereits auf Instagram und es ist zu erwarten, dass die sozialen Medien in den kommenden Tagen mit weiteren Einblicken in die musikalischen Vorlieben und Entdeckungen des Jahres 2023 gefüllt werden.